So wird die Facebook-Fan-Page datenschutzkonform

Was Betreiber von Facebook-Fan-Pages jetzt tun sollten, um Abmahnungen zu vermeiden.

Auch wenn Facebook schon seit längerem – nicht zuletzt wegen mehrerer Datenpannen – im Kreuzfeuer der Kritik steht, gerade für Gründer und junge Unternehmen kann eine Facebook-Fanpage ein nützliches und kostengünstiges Marketing-Tool sein.

Doch Unternehmen mit eigener Facebook-Fanpage sind für den Datenschutz der Seite mitverantwortlich – das hat der Europäische Gerichtshof im Juni 2018 entschieden.  Wer weiterhin eine Fanpage bei Facebook betreibt, riskiert möglicherweise Abmahnungen und Bußgelder wegen Datenschutzverstößen. Denn Facebook sammelt personenbezogene Daten von allen Nutzern, die eine Fanpage besuchen.

Jetzt gibt es laut dem Wirtschaftsportal „impulse“ die Möglichkeit, eine Facebook-Fanpage datenschutzkonform zu betreiben

Welche Anpassungen dazu erforderlich sind erfahren Sie hier.

Zurück