YouTube hat die Nase vorn

Facebook und WhatsApp belegen Platz zwei und drei im aktuellen Social Media-Ranking.

81 % der Deutschen Onliner ab 14 Jahren nutzen nach einer Untersuchung der Hamburger Agentur Faktenkontor YouTube. Das Videoportal liegt damit das dritte Jahr in Folge an der Spitze der meistgenutzten Social Media in Deutschland.

Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp mit 73 Prozent. Nach der Studie sind YouTube, Facebook und WhatsApp nicht nur die meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland, sondern auch die einzigen, die in jeder Altersgruppe ab 14 Jahren von mehr als der Hälfte der Onliner verwendet werden.

Platz vier bis sechs der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland erreichten jeweils nur rund ein Drittel der Onliner: Google+ nutzen 36 Prozent, die Bilder-Plattform Instagram 35 Prozent und 32 Prozent Foren.  Die Instagram-Nutzung schwanke dabei besonders stark mit dem Alter der Nutzer: 84 Prozent der 14 bis 19-jährigen Onliner und 58 Prozent der 20 bis 29-jährigen verwenden die Foto-Sharing-Anwendung, aber nur 13 Prozent der ab 60-jährigen.

Rund jeden vierten Internet-Nutzer erreichten Platz sieben bis elf der meistgenutzten Sozialen Medien: Pinterest (29 Prozent), Twitter (27 Prozent), Blogs (25 Prozent), Snapchat (23 Prozent) und das berufliche Netzwerk Xing (22 Prozent). Xings direkter Konkurrent LinkedIn landet mit 14 Prozent zwei Plätze weiter hinten, wird noch vom Freunde-Wiederfinder Stayfriends mit 16 Prozent geschlagen.

"Die seit Jahren steigende Begeisterung für YouTube macht Videos zu einem unverzichtbaren Teil der Unternehmenskommunikation", meint Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Wichtig ist dabei eine zielgruppengerechte Produktion und professionelle Aufbereitung der Botschaften. Handyfilmchen mit sprechenden Köpfen reichen da häufig nicht aus."

www.faktenkontor.de

Zurück